184 Treffer für „medien“
Rechtsverstöße im Internet
für Medien NRW festgestellt. Der Schutz der Menschenwürde, der Jugend und der Nutzerinnen und Nutzer in den digitalen Medien standen dabei im Fokus der – auch grenzüberschreitenden – Aktivitäten durch die Landesanstalt für Medien NRW. Hass im [...] zentraler Bedeutung. Die Landesanstalt für Medien NRW geht seit 2017 verstärkt gegen Hass im Netz vor. Über die Initiative „Verfolgen statt nur Löschen“ verfolgen wir gemeinsam mit verschiedenen Medienhäusern und der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime [...] volksverhetzende Kommentare und Beiträge im Netz konsequent strafrechtlich zu verfolgen. Insgesamt hat die Landesanstalt für Medien NRW in diesem Jahr über die Initiative, durch Hinweise aus der Bevölkerung und durch Eigenrecherchen 806 Fälle von Hass im
Expertise über die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der Forschungsaktivitäten der LfM
Medienkompetenz, Bürgermedien, Programmentwicklung, Werbeaufsicht, Qualität in den Medien, lokale Medienstrukturen sowie technische und rechtliche Entwicklungen in Auftrag gegeben. Die Studien wurden im Rahmen der Schriftenreihe Medienforschung der
Expertise "Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen"
"Medienpädagogischer Atlas Nordrhein-Westfalen" Durchführung: Ulrich Timmermann, Adolf-Grimme-Institut, Marl / Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Bielefeld Entwicklung eines inhaltlichen und methodischen Konzepts sowie [...] sowie Abschätzung des Aufwandes für die Erstellung eines medienpädagogischen Atlasses Nordrhein-Westfalen, der die dort vorhandenen Institutionen mit medienpädagogischen Angeboten erfassen und differenziert dokumentieren soll.
fyi - Der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW
- der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW Wissenschaft zu digitaler Gesellschaft im Überblick. Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft in jeglichen Lebensbereichen, die Medienwelt wandelt sich zunehmend schneller und Informatio [...] Entwicklungen hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen, regulatorischen, medienökonomischen sowie informatorischen Implikationen zu beobachten, veröffentlicht die Landesanstalt für Medien NRW seit dem Jahr 2018 den fyi - Forschungsmonitor. Pro Ausgabe wird [...] der Landesanstalt für Medien NRW erstellt und durch Kommunikationswissenschaftlerinnen und Kommunikationswissenschaftler der Ludwig-Maximilians-Universität München erarbeitet. ► Influencing statt Tagesschau? die politische Medien- und Nachrichtennutzung
Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie
Schluss, dass sich Deutschland von einer Parteiendemokratie zur einer Mediendemokratie entwickelt. Publikation: Müller, Albrecht: Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie. Beobachtungen zum Bundestagswahlkampf 1998 im Spiegel früherer Erfahrungen [...] Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie Durchführung: Albrecht Müller, Pleisweiler Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als Wahlkampfmanager von Willy Brandt im Bundestagswahlkampf 1972 sowie seiner Erfahrungen als Politikberater hat Albrecht [...] deutscher Wahlkämpfe und um Inszenierungsstrategien von Wahlkampfereignissen diskutiert Müller das Spannungsverhältnis zwischen Medien, Politikern und Politikmanagern sowie die Auswirkungen dieses Spannungsverhältnisses auf die demokratische Qualität der W
Auffindbarkeit lokaler und regionaler Audio-Angebote - Sicherung und Steigerung
im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW In seinem jüngsten Beschluss zur Rundfunkfinanzierung hat das Bundesverfassungsgericht erneut auf die Auswirkungen der Digitalisierung der Medien verwiesen. Neue Technologien würden eine Vergrößerung [...] Der neue Medienstaatsvertrag (MStV) enthält eine Reihe neuer Vorkehrungen gegen diese Gefährdungslage. Als solche ist auch § 84 MStV zu verstehen, der Auffindbarkeitsregeln für Benutzeroberflächen einführt. Die Auffindbarkeit von Medieninhalten und -angeboten [...] Echokammern, Deepfakes und Inhalte ohne journalistische Aufbereitung. In diesem Umfeld steigt auch die Abhängigkeit der Medienanbieter von großen Online-Plattformen, um ihre Inhalte auch an die Nutzerinnen und Nutzer zu bringen. Auf den Plattformen konkurrieren
forsa-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede
Hassrede im Internet Auch 2018 setzt die Landesanstalt für Medien NRW ihre Befragungsreihe zur Wahrnehmung von Hassrede im Internet fort. Bereist 2016 hat die Landesanstalt für Medien NRW Umfragen zur Wahrnehmung von Hassrede bei forsa in Auftrag [...] Nordrhein-Westfalen der Staatsanwaltschaft Köln, hat die Medienanstalt NRW bereits 2017 die Arbeitsgruppe „Verfolgen statt nur Löschen“ ins Leben gerufen, in der Staatsanwaltschaft, Medienaufsicht und Redaktionen gemeinsam Strategien gegen die Verbreitung [...] Verbreitung von Hassrede entwickeln. Bereits im Juni hat die Medienanstalt NRW gemeinsam mit Prof. Dr. Stephan Weichert von der Hamburg Media School und Dr. Leif Kramp vom Zentrum für Medien, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen
Verification Handbook
Weise Techniken zusammengestellt, mit deren Hilfe Desinformation und Medienmanipulation in der digitalen Welt erkannt und untersucht werden können. Die Landesanstalt für Medien NRW kann nun dank der Übersetzung durch Marcus Engert die deutschsprachige [...] Verification Handbook Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation Welche Quelle ist vertrauenswürdig? Sollte ich diesen Beitrag teilen? Wie kann ich überhaupt erkennen, ob eine Information wahr ist? Es fällt Nutzerinnen und Nutzern [...] heute zunehmend schwerer, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation, die deutsche Übersetzung des Verification Handbook, soll dabei helfen. Mit der englischsprachigen Originalausgabe des
Hass im Netz
Viele Medienhäuser haben ihre Kommentarfunktion wegen Überforderung abgeschaltet. Seit Jahren tobt eine Debatte darüber, wie Redaktionen den richtigen Umgang mit dem wachsenden Hass im Netz finden sollen. Gerade in den sozialen Medien geht es – nicht [...] Handlungsoptionen für Redaktionen entstanden im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW und in enger Zusammenarbeit mit fünf Online-Redaktionen von deutschen Medienhäusern (Deutschlandfunk Kultur, RP Online, RTL, SPIEGEL ONLINE, tagesschau.de) sowie [...] trategien für Redaktionen.Leipzig: Vistas (2018). Schriftenreihe Medienforschung, Band 80. ISBN 978-3-89158-647-1 Download Die komplette Studie [pdf, 7 MB] Die Landesanstalt für Medien NRW hat zusätzliche eine praxisorientierte Handreichung veröffentlicht:
Talkshows im Alltag von Jugendlichen
auf Handlungsoptionen der Anbieter, der Medienpädagogik, der Medienpolitik und der Öffentlichkeit diskutiert. Im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), [...] / Dr. Uwe Mattusch, Universität Siegen, DFG Sonderforschungsbereich 214 / Dr. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Ausgangspunkt der Studie, die die LFM gemeinsam mit der LPR Rheinland-Pfalz vergeben hat, war [...] tägliche Balanceakt zwischen Orientierung, Amüsement und Ablehnung. Opladen (Leske + Budrich) 1999. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 32