
Wir vergeben den Audiopreis 2025
Mit dem Audiopreis wollen wir unsere Wertschätzung für herausragende Leistungen der Redakteurinnen und Redakteure sowie Produzentinnen und Produzenten von Audio-Inhalten aus NRW zum Ausdruck bringen.
Im Fokus steht dabei weiterhin der private Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Zudem steht der Audiopreis auch in diesem Jahr wieder einer erweiterten Zielgruppe offen, um die Vielfalt an hochwertigen Audio-Produktionen in NRW zu würdigen.
Der Audiopreis wird in diesen Kategorien verliehen:
- Recherche (gestiftet vom Deutschen Journalisten-Verband Nordrhein-Westfalen (DJV-NRW e.V.))
- Vor Ort (gestiftet vom Verband Lokaler Rundfunk in NRW e.V.)
- Information und Wissen (gestiftet vom Verband der Betriebsgesellschaften in NRW e.V.)
- Moderation (gestiftet von RTL+)
- Unterhaltung (gestiftet von RADIO NRW)
- Nachwuchs (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW)
- Gegen Desinformation (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW)
- Radiowerbung (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW)
- Podcastwerbung (gestiftet von N.N.)
- Soziales Engagement (gestiftet von LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW)
Außerdem wird der Preis der evangelischen Kirchen und katholischen Kirche vergeben.
Das Ziel des Audiopreises ist es, neue Wege und publizistische Qualität bzw. Qualität und Innovation in der Werbung zu fördern.
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden bei der feierlichen Preisverleihung am 12. September 2025 mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 2.500 € ausgezeichnet.
WAS IST DER AUDIOPREIS UND WARUM VERGEBEN WIR IHN?
Wir vergeben auch in diesem Jahr den Audiopreis. Mit dem Audiopreis wollen wir unsere Wertschätzung für herausragende Leistungen der Redakteurinnen und Redakteure sowie Produzentinnen und Produzenten von privaten, journalistisch unabhängigen Audio-Inhalten aus NRW sowie von Werbebeiträge zur Finanzierung journalistischer Audio-Angebote in Nordrhein-Westfalen zum Ausdruck bringen.
Neben dem privaten Hörfunk in Nordrhein-Westfalen, richtet sich der Audiopreis zudem an freie Produktionen, Podcasts oder Social-Media-Produktionen aus Nordrhein-Westfalen. Das Ziel des Audiopreises ist es, neue Wege und publizistische Qualität sowie Innovation und Qualität in der Werbung zu fördern.
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 2.500 € ausgezeichnet.
WELCHE KATEGORIEN ZEICHNEN WIR AUS?
Der Audiopreis 2025 wird für unabhängige redaktionelle Beiträge aus NRW sowie Werbebeiträge zur Finanzierung journalistischer Audio-Angebote in NRW in neun redaktionellen Kategorien sowie zwei Werbekategorien ausgeschrieben.
Redaktionelle Kategorien und Stifter
- Der Preis in der Kategorie „Recherche“ wird gestiftet vom Deutschen Journalisten-Verband Nordrhein-Westfalen (DJV-NRW e.V.)
- Der Preis in der Kategorie „Vor Ort“ wird gestiftet vom Verband Lokaler Rundfunk in NRW e.V.
- Der Preis in der Kategorie „Information und Wissen“ wird gestiftet vom Verband der Betriebsgesellschaften in NRW e.V.
- Der Preis in der Kategorie „Moderation“ wird gestiftet von RTL+
- Der Preis in der Kategorie „Unterhaltung“ wird gestiftet von RADIO NRW
- Der Preis in der Kategorie „Nachwuchs“ wird gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW
- Der Preis in der Kategorie „Gegen Desinformation“ wird gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW
- Der „Preis der evangelischen Kirchen und katholischen Kirche in NRW“ wird von den evangelischen und katholischen Kirchen in NRW gestiftet und vergeben
- Der „Preis für soziales Engagement“ wird von der LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW gestiftet und vergeben.
Werbekategorie und Stifter
- Der Preis in der Kategorie „Radiowerbung“ wird von Landesanstalt für Medien NRW gestiftet.
- Der Preis in der Kategorie „Podcast-Werbung“ wird von N.N. gestiftet.
Beschreibung der Kategorien
Redaktionelle Kategorien
Recherche
Sich tief in ein Thema einzuarbeiten und die Ergebnisse anschaulich darzustellen, ist aufwendig, aber essenziell für eine informierte Öffentlichkeit. Diese Kategorie würdigt herausragende journalistische Rechercheleistungen.
- Keine thematische Begrenzung (z. B. Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Gesundheit)
- Hoher Informationsmehrwert für Hörerinnen und Hörer durch belegte Rechercheleistung
- Neue Formate und kreative Darstellungsweisen sind besonders erwünscht
Vor Ort
Journalismus lebt von Nähe: Diese Kategorie zeichnet Beiträge aus, die das Geschehen vor Ort erfahrbar machen und Menschen unmittelbar einbinden.
- Fokus auf journalistische Arbeiten, die das Geschehen vor Ort für Hörerinnen und Hörer erlebbar machen
- Thematische Offenheit
- Besonders gewürdigt: Reportage-Elemente wie Live-Reportagen, Features oder Live-on-Tape
Information und Wissen
Gute Information hilft, den Alltag zu meistern – diese Kategorie prämiert Beiträge, die Orientierung bieten und Wissen praxisnah vermitteln.
- Fundierte, alltagsnahe Informationen mit Mehrwert
- Themen: Service, Verbraucherschutz, Orientierungshilfe
- Hohe handwerkliche Qualität und innovative Darstellungsformen sind entscheidend
Moderation
Moderatorinnen, Moderatoren und Hosts prägen mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Stil ihre Sendungen und Podcasts. Diese Kategorie würdigt herausragende Moderationsleistungen.
- Einreichung eines Zusammenschnitts der Moderation einer Sendung oder eines Podcasts
- Beurteilung von Moderationsstil, Gesprächsführung und Fragetechnik
- Erforderlich: (Live-)Interview-Ausschnitt zur Bewertung der Gesprächsqualität
Unterhaltung
Hörgenuss mit Mehrwert: Diese Kategorie würdigt Beiträge, die Freude, Spannung oder kurzweilige Unterhaltung bieten.
- Offen für alle Themen und Formate, inkl. redaktionelle Aktionen
- Originalität und Kreativität sind entscheidend
- Besondere Berücksichtigung: Einbindung des Publikums
Nachwuchs
Junge Talente bringen neue Perspektiven und Ideen in den Audio-Journalismus ein – diese Kategorie fördert vielversprechende Newcomer.
- Für Journalistinnen und Journalisten bis 30 Jahre
- Würdigung innovativer und eigenständiger Audio-Beiträge
- Motivation für junge Kreative, sich mit neuen Konzepten zu behaupten
Gegen Desinformation
Eine starke Demokratie braucht faktenbasierte Medien – diese Kategorie zeichnet Beiträge aus, die Desinformationen entlarven und aufklären.
- Fokus auf Enthüllung und Analyse von Desinformation
- Besondere Würdigung von Beiträgen zur Bundestagswahl 2025
- Ziel: Bewusstsein für Manipulation und deren Hintergründe schaffen
Redaktionelle Kategorien, vergeben durch externe Jury der jeweiligen Stifter
Soziales Engagement
Journalismus kann auf Missstände aufmerksam machen und Lösungsansätze aufzeigen – diese Kategorie prämiert Beiträge zu sozialen Themen mit besonderer Relevanz.
- Fokus auf die Lebensrealität benachteiligter oder notleidender Menschen in NRW
- Würdigung journalistischer Arbeiten, die soziale Herausforderungen sichtbar machen
- Besonders berücksichtigt: Lösungsansätze durch Beratung oder soziale Infrastruktur
Preis der evangelischen Kirchen und katholischen Kirche in NRW („Werte und gesellschaftlicher Zusammenhalt“)
Diese Auszeichnung ehrt Audio-Produktionen, die sich an christlichen Werten orientieren und zentrale Fragen unseres gesellschaftlichen Miteinanders thematisieren.
- Beiträge mit ethischen, sozialen, caritativen oder religiösen Inhalten
- Vermittlung von Werten und Reflexion gesellschaftlicher Herausforderungen
- Offene Themenwahl mit Fokus auf das christliche Menschenbild
Werbekategorien
Radiowerbung
Kreative und zielgerichtete Radiowerbung prägt die Werbelandschaft in NRW – diese Kategorie zeichnet herausragende Radiowerbung (Einzelspot oder Kampagne) aus.
- Exzellente Werbespots oder Anzeigenformate aus dem lokalen oder landesweiten Hörfunk in Nordrhein-Westfalen
- Kreative Ansätze in der Kundenkommunikation und crossmediale Einbindung
- Hohe Passgenauigkeit der Werbebotschaft für Zielgruppe und Medium
Podcast-Werbung
Werbung in Podcasts erreicht Menschen direkt – oft über Kopfhörer und in vertrauter Atmosphäre – hier werden besonders kreative und innovative Formate ausgezeichnet.
- Authentische Werbebotschaften, die durch Hosts überzeugend vermittelt werden
- Fokus auf innovative, humorvolle oder besonders kreative Umsetzungen
- gezielte Ansprache eines engagierten Publikums
WAS SIND DIE TEILNAHMEBEDINGUNGEN?
Teilnahmeberechtigte
Allgemeine Informationen zur Teilnahmeberechtigung
- Voraussetzung für die Teilnahme am Audiopreis 2025 ist, dass die Einsendungen im Zeitraum zwischen dem 8. Juli 2024 und dem 19. Mai 2025 als Erstsendung / Premiere ausgestrahlt / veröffentlicht worden sind.
- Nur an den Beiträgen beteiligte Personen sind teilnahmeberechtigt.
- Die Einsendungen zum Audiopreis 2025 müssen bis zum 20. Mai 2025 um 12 Uhr unter www.medienanstalt-nrw.de/audiopreis eingereicht werden.
Teilnahmeberechtigt in den redaktionellen Kategorien
- Teilnahmeberechtigt sind fest angestellte und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Chefredakteurinnen und Chefredakteure der lizenzierten privaten Radios in NRW sowie anderer privater Anbieter von Audio-Medien mit Sitz in NRW, einschließlich Anbieter von kommerziellen und nicht-kommerziellen journalistischen Podcasts.
- Ausgeschlossen sind Beiträge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie Beiträge, die als PR-Maßnahmen dienen.
Teilnahmeberechtigt in den Werbekategorien
- Teilnahmeberechtigt sind Produzentinnen und Produzenten sowie Redakteurinnen und Redakteure von Podcast- und Radio-Werbung aus NRW.
- Dazu zählen ausdrücklich auch PR-Beiträge & -Maßnahmen sowie andere werbliche Audioformate, sofern sie werbliche Elemente wie z. B. die Einbindung von Kundinnen oder Kunden aufweisen.
Ermittlung der Preisträgerinnen und Preisträger
- Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie Normierten des Audiopreises werden durch unabhängige Jurys bestimmt.
- Eine aufsichtsrechtliche Prüfung der Beiträge erfolgt durch Mitarbeitende der Medienanstalt NRW.
Was ist bei der Einsendung zu beachten?
Die Einsendungen zum Audiopreis 2025 müssen im Einreichungstool unter www.medienanstalt-nrw.de/audiopreis eingereicht werden.
Einzureichende Unterlagen
Redaktionelle Kategorien
- Beiträge mit An- und Ab-Moderation als Audio-Datei (bestenfalls MP3, ansonsten sind auch andere Formate möglich).
- Bei Formaten von über 5 Minuten bitten wir um einen Zusammenschnitt von bis zu maximal 5 Minuten, sonst kann die Jury die Einreichung nicht berücksichtigen.
- In der Kategorie „Recherche“ sollen neben der Audio-Datei möglichst auch Unterlagen/Informationen zu Art und Umfang der Rechercheleistung eingereicht werden.
- Wir bitten alle Einsenderinnen und Einsender, mit der Einreichung eines Beitrages ein Foto des/der Beteiligten in einer hohen Auflösung mit hochzuladen.
Werbekategorien
- Beiträge als Audio-Datei, bei Kampagnen müssen verschiedene Spots gemeinsam eingereicht werden (maximal drei Einzelspots)
- In der Kategorie „Podcast-Werbung“ bitten wir darum ausschließlich die werberelevanten Ausschnitte einzureichen.
- Unterlagen zur Projektbeschreibung & -durchführung sind sowohl in der Kategorie „Radiowerbung“ als auch in der Kategorie „Podcast-Werbung“ einzureichen.
- Bei Formaten von über 5 Minuten bitten wir um einen Zusammenschnitt von bis zu max. 5 Minuten, sonst kann die Jury die Einreichung nicht berücksichtigen.
- Weiterhin bitten wir alle Einsenderinnen und Einsender, mit der Einreichung eines Beitrages ein Foto des/der Beteiligten in einer hohen Auflösung mit hochzuladen.
Weitere Informationen
Die eingereichten Fotos sind u. a. für eine Veröffentlichung der Nominierten bzw. Preisträgerinnen und Preisträger auf der Internetseite der LFM NRW und ggf. über die Social-Media-Auftritte der LFM NRW vorgesehen. Bitte achten Sie darauf, dass alle an dem Beitrag beteiligten Kolleginnen und Kollegen namentlich bei der Einreichung aufgeführt sind. Wir weisen darauf hin, dass Ihre übrigen personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Vergabe des Audiopreises 2025 auf Grundlage des Art. 6 Abs.1 lit. b verarbeitet werden. Die Datenschutzhinweise finden Sie unter „Datenschutzhinweise“ und unter www.medienanstalt-nrw.de/datenschutzerklaerung. Bei Fragen dazu wenden Sie sich an dsgvo@medienanstalt-nrw.de.
Durch das Einreichen eigener Beiträge zum Wettbewerb werden der Landesanstalt für Medien NRW die erforderlichen Nutzungsrechte für die Vorführung der eingereichten Beiträge vor Jury und Publikum übertragen. Außerdem hat die LFM NRW das Recht, die Beiträge im nicht-gewerblichen Bereich, insbesondere anlässlich von Messen, Ausstellungen, Wettbewerben und Veranstaltungen, zu Beratungs- und Forschungszwecken sowie im Internet öffentlich wahrnehmbar zu machen und gegebenenfalls (zum Beispiel durch Kürzungen) zu bearbeiten. Die Landesanstalt für Medien NRW wird die Urheber kenntlich machen. Im Übrigen entstehen der Landesanstalt für Medien NRW hieraus keine Kosten und Verpflichtungen.
Bei Fragen zum Audiopreis 2025 schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an: audiopreis@medienanstalt-nrw.de
Datenschutzhinweise
1. Verantwortlicher
Die Landesanstalt für Medien NRW (LFM NRW)
Zollhof 2, 40221 Düsseldorf
Tel: 0221 / 77 00 7 – 0
E-Mail-Adresse: info@medienanstalt-nrw.de
2. Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Boris Reibach, Scheja & Partners GmbH & Co. KG
Adenauerallee 136, 53113 Bonn
Tel: 0228 / 227 226 – 0
Verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.scheja-partners.de/kontakt/kontakt.html
3. Verarbeitete Datenkategorien
- Name, Telefon, E-Mail-Adresse der einreichenden Person
- Auftraggeberin/ Auftraggeber
- Produzentin/ Produzent und produzierende Agentur
- Informationen zum eingereichten Beitrag: Mediendateien, Titel, kurze Inhaltsbeschreibung, Begründung zur Preiswürdigkeit, Zielgruppe, Rahmenbedingungen
- Inhalte des Beitrags
- Name und Foto der Redakteurin/des Redakteurs des Beitrags und kurze Personenbeschreibung mit Funktion und Werdegang
- Veröffentlichungsdatum und -ort des Beitrags
- Name des Radiosenders oder Podcasts
- Journalistische Form
- Bewertungsergebnis
4. Quelle der Daten
Die eingereichten Daten werden uns von den Teilnehmenden bereitgestellt.
5. Zwecke der Datenverarbeitung
- Durchführung der Vergabe des Audiopreises
- Kontaktaufnahme im Falle einer Nominierung
6. Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrags oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
7. Empfänger
Zuständige Mitarbeitende der LFM NRW und Jurymitglieder sowie Auftragsverarbeiter.
8. Speicherdauer
Die Daten werden bis zum Abschluss der Preisverleihung gespeichert. Gewinnerbeiträge werden anschließend auf den Webseiten der LFM NRW publiziert und zum dauerhaften Abruf vorgehalten.
9. Betroffenenrechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten zu erhalten.
- Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können die Berichtigung unrichtiger Daten zu Ihrer Person verlangen. Darüber hinaus können Sie die Vervollständigung unvollständiger Daten verlangen.
- Löschung (Art. 17 DSGVO): In bestimmten Fällen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
- Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können in bestimmten Fällen verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt wird.
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, die auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (Aufgabenwahrnehmung im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt) erfolgt. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Geltendmachung Ihrer Rechte: Wenden Sie sich zur Ausübung aller Ihrer zuvor genannten Rechte bitte an dsgvo@medienanstalt-nrw.de oder postalisch an die oben unter Ziffer 1. angegebene Anschrift. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, können Sie zudem eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen, insbesondere in dem EU-Mitgliedstaat bzw. Bundesland Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes, Arbeitsplatzes oder des Ortes des von Ihnen beanstandeten mutmaßlichen Verstoßes.
Hierzu gehört auch die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:
Die Datenschutzbeauftragte der Landesanstalt für Medien NRW
Zollhof 2 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 211 77007-188
E-Mail: datenschutz@medienanstalt-nrw.de
Stand: März 2025
Recherche
Preis gestiftet durch: Deutscher Journalisten-Verband Nordrhein-Westfalen
„Knast live - Leben und Arbeiten in der JVA Remscheid“
Radio RSG
Mit seiner Reportage „Knast live - Leben und Arbeiten in der JVA Remscheid“ zeigt uns Thorsten Kabitz, dass Journalismus mehr ist als nur die Berichterstattung über das, was gerade passiert. Journalismus kann ebenso das Eintauchen in die Welt bedeuten, über die berichtet wird. Aus einer Idee, sich fürs Radio einmal im Gefängnis einschließen zu lassen, entwickelte er ein Multimedia-Projekt, das mittlerweile weit über die ursprüngliche Reportage hinausgeht. Thorsten Kabitz erlebte den Alltag in der Justizvollzugsanstalt Remscheid wie ein Insasse, führte Gespräche mit Gefangenen und mit den Mitarbeitern der JVA und tauchte dabei in die Welt des Strafvollzugs ein. Seine Reportagen wurden eine Woche lang im Programm von Radio RSG platziert und danach mit über 30 Podcastfolgen und auf Social Media fortgeführt.
Mit seiner Reportage hat er nicht nur die Stimmen und die Stimmung der Insassen und des Personals eingefangen, sondern sie mit seiner herausragenden Präsentation im Zusammenspiel mit den eingesetzten Originaltönen und seinem auffallend kreativen Umgang mit Sprache zu einem ganz besonderen Hörerlebnis werden lassen. Thorsten Kabitz hat mit Mut die Komfortzone verlassen und eine Geschichte erzählt, die uns berührt, informiert und gleichzeitig hervorragend unterhält.
Vor Ort
Preis gestiftet durch: Verband Lokaler Rundfunk in NRW e. V.
„Aufstiegsfeier des SC Preußen Münster“
ANTENNE MÜNSTER
Es versteht sich fast von selbst, den Aufstieg des lokalen Fußball-Vereins zu begleiten, die Aufstiegsfeier zu besuchen, darüber im Radio zu berichten. Das Thema ist dankbar, die O-Töne liegen sozusagen „auf der Hand“. Das, was Lena Zils und Christina Strunck allerdings mit ihrer Berichterstattung über den Aufstieg des SC Preußen Münster in die zweite Bundesliga schaffen, ist für die Jury preiswürdig. Lena Zils gelingt es als Reporterin vor Ort, die Atmosphäre der Aufstiegsfeier auf dem Prinzipalmarkt mit all ihren Emotionen einzufangen und den Hörerinnen und Hörern näherzubringen. Ihre Art die Interviews zu führen, berührt nicht nur die Interviewpartner, sondern auch alle, die begeistert zuhören. Da Lena gleichzeitig nicht aus den Augen verliert, wie wichtig es ist als Journalistin konsequent nachzuhaken, gelingt ihr eine ausgewogene Berichterstattung, die sowohl Emotionen als auch Fakten schafft.
Des Weiteren würdigt die Jury auch Christina Strunck, die mit ihrer Social-Media-Begleitung dazu beigetragen hat, dass die Aufstiegsfeier des SC Preußen Münster nicht nur gehört, sondern auch online erlebt werden konnte. Ihre Arbeit hat die Berichterstattung um eine weitere Dimension erweitert und die Zuschauerinnen und Zuschauer aktiv eingebunden. Mit ihrer Berichterstattung zur Aufstiegsfeier des SC Preußen Münster haben Lena und Christina bewiesen, dass sie nicht nur talentierte Medienschaffende sind, sondern auch das Gespür für die richtigen Fragen, den richtigen Moment und die richtigen Kanäle besitzen. Herausragend. Gratulation!
Information & Wissen
Preis gestiftet durch: Verband der Betriebsgesellschaften in NRW e. V
„Die Mythen rund um die Wärmepumpe“
RADIO WMW
W wie Wärmepumpe und Westmünsterland – das passt hervorragend zusammen, wie Daniel Krawinkel und Silvia Ochlast im vergangenen Jahr bei RADIO WMW bewiesen haben. In der Morningshow und am Nachmittag sorgen sie mit einfachen Erklärungen dafür, dass die Hörerinnen und Hörer in ihrer Region besser verstehen, was eigentlich hinter dem „Mythos Wärmepumpe“ steckt. Daniel Krawinkel berichtet bemerkenswert anschaulich von seinen eigenen Erfahrungen zu Hause, Silvia Ochlast spielt ihm gekonnt genau die Fragen zu, die sich auch die Menschen im Westmünsterland stellen: Was kostet so eine Wärmepumpe überhaupt? Kann man die auch im Altbau nachrüsten? Lebendig, lebensnah und launig bringen Krawinkel und Ochlast ihren Hörerinnen und Hörer ein sperriges, heiß diskutiertes Thema näher – und werden dafür mit dem Audiopreis NRW in der Kategorie „Information & Wissen“ ausgezeichnet.
Unterhaltung
Preis gestiftet durch: Landesanstalt für Medien NRW
„Radio Kitafeld“
Radio Bielefeld
Wenn Radio zur Identifikationsfläche und zu einem gemeinsamen Erlebnis wird, erlebt es seine größten Momente. Und genau das gelingt Franziska Schütz und Sebastian Wiese von Radio Bielefeld, die – so wie viele ihrer Hörerinnen und Hörer immer – arbeiten und nebenbei noch ihre Kinder bespaßen müssen. Am Aktionstag der Kindertagesstätten gegen den Personalmangel in Bielefeld bringen beide ihre Kinder Rosa und Levi mit ins Studio. Die beiden funken ständig in die Moderationen herein, man hat den Eindruck, jeden Moment bricht alles zusammen - und am Ende klappt es natürlich doch irgendwie. Franziska Schütz und Sebastian Wiese verlassen die manchmal künstliche Gesprächssituation im Radio und bringen die volle Dröhnung ihres eigenen Alltags mit - und zaubern Müttern und Vätern aus ihrem Publikum damit ein Lächeln ins Gesicht. Diese danken Radio Bielefeld mit viel Lob dafür, wie unterhaltsam und gleichzeitig eindringlich der Sender auf die Missstände in der Kinderbetreuung aufmerksam macht.
Moderation
Preis gestiftet durch: RTL+
„Radio Leverkusen Morningshow“
Radio Leverkusen
Die humorvolle Schlagfertigkeit und die starke lokale Verankerung haben die Jury in dieser Königs-Kategorie besonders begeistert. Sie zeugt von großer Intelligenz und Nähe zum Alltag der Hörer und Hörerinnen. Das ist die Basis, um so pointiert jeden Tag Hörerinnen und Hörer zu wecken, zu unterhalten und mit allen wichtigen Informationen für den Tag zu versorgen. Die Sendung ist beispielhaft für die Kernkompetenz von Moderatoren und Moderatorinnen: auf sehr kreative und kompetente Weise Einschaltimpulse zu schaffen und in Erinnerung zu bleiben. Dem Sender gelingt es mit seiner Morgensendung, ein sehr hörenswertes Premium-Produkt abzuliefern, das die Jury nicht zum ersten Mal begeistert. Überzeugend bleibt die Authentizität und gewinnende Persönlichkeit von Sebastian Poullie – auch im neuen Duo mit Isabel Leifeld, die bereits als junges Talent im Team den richtigen Ton anschlägt. Der Preis für die beste Moderation in NRW geht verdient an die Radio Leverkusen Morningshow.
Nachwuchs
Preis gestiftet durch: Landesanstalt für Medien NRW
„Moderation, Live-Reportage und Podcast“
RADIO WMW
In dieser Laudatio keine Fußball-Metaphern zu verwenden, fällt schwer. Denn dafür dreht sich zu viel um dieses Thema in den Beiträgen. Aber eben nicht alles - und genau diese Vielseitigkeit, die Robin Niehaus, freier Mitarbeiter bei RADIO WMW und Student an der TU Dortmund, mitbringt, war es dann auch, die die Jury überzeugt hat. Ob Live-Kommentator oder Podcast-Host im Fußballstadion - dieser junge Mann kann alles gleich gut. Robin Niehaus präsentiert emotionale Momente live während eines Fußballspiels ebenso überzeugend wie das ausgeruhte Gespräch mit konzentriertem Zuhören, das zur guten nächsten Frage führt, wie im Podcast rund um den 1. FC Bocholt. Er berichtet seriös und dabei trotzdem spontan von einer großen Demo gegen Rechtsextremismus und ist sich nicht zu schade für eine Mitmachaktion in einer Moderation, die die einzige Schwäche seiner sonst so anpassungsfähigen Stimme offenbart: Singen kann er damit nämlich nicht. Die Jury gratuliert Robin Niehaus zum Audiopreis in der Kategorie Nachwuchs und wünscht ihm und seinem Publikum noch ganz viel Spaß miteinander. Wir sind sicher, den werden sie haben! Zumindest solange er kein Lied anstimmt…
Audiowerbung
Preis gestiftet durch: RADIO NRW
„Best of Wupper Küchen“
Produktion: Björn Brunzel / Schulte & Enkmann Medien Service GmbH
Diese Kampagne nimmt uns mit auf eine humorvolle Reise durch die Welt der gängigen Sound-Klischees in der Radio-Werbung. Mit einer Mischung aus lustigen, lauten und leicht nervigen Tönen wird unser Gehör auf eine harte Probe gestellt – und genau das ist der Clou. Durch das geschickte Spiel mit diesen Klischees gelingt es den einzelnen Spots, unsere Aufmerksamkeit zu fesseln und uns gleichzeitig zum Schmunzeln zu bringen. Die kreative Nutzung von Soundeffekten zeigt nicht nur ein tiefes Verständnis für die Mechanismen der Werbung, sondern auch eine erfrischende Selbstironie. Am Ende wird eine klare und prägnante Botschaft vermittelt: „Wupper Küchen ist die beste Wahl im Tal." Diese Aussage bleibt im Gedächtnis haften und unterstreicht die Qualität und Einzigartigkeit der Marke. Dieser Spot ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Kreativität und Humor eine starke Werbebotschaft transportieren kann. Wupper Küchen hat es geschafft, sich durch originelle und einprägsame Werbung von der Masse abzuheben und bleibt uns dadurch nachhaltig im Gedächtnis. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Werk!
Preis der evang. und kath. Kirchen
„Ein Möbelstück für die letzte Reise – Die Kirche lädt ein zum Sargbau-Workshop“
Radio Lippewelle Hamm
Schon das Thema ist überraschend: Unter Anleitung eines Pfarrers und eines Tischlers bauen Teilnehmende an einem Workshop des Evangelischen Kirchenkreises Hamm ihre eigenen Särge. Bis das Möbelstück – wie in einem Beitrag gesagt wird – in hoffentlich noch recht ferner Zukunft für die letzte Reise verwendet werden wird, wird es zunächst noch als Sitzbank, Sideboard oder Garderobenschrank genutzt. Beim Bauen kommen die Teilnehmenden miteinander und mit der Reporterin ins Gespräch über das Leben, den Tod und darüber, wie sie sich ihre Trauerfeier wünschen. Zu dem Thema hat Radio Lippewelle in Hamm verschiedene Beiträge gesendet. Jeder Beitrag trägt für sich. Zusammen ergeben sie ein rundes Bild. Die Herangehensweise an das Thema Tod und Sterben ist nicht schwermütig, sondern unverkrampft, witzig und ironisch. Immer wieder kann man herzhaft lachen. Zugleich sind die Beiträge sehr inhaltsstark; trotz der lockeren und unterhaltsamen Machart haben sie Tiefgang im Blick auf das oft verdrängte Thema Tod und Sterben. Es gibt eine ganze Reihe beeindruckender und spannender O-Töne bis hin zur Frage, ob der Pfarrer sich denn auch selbst einen Sarg baut (er will lieber am kommenden Workshop teilnehmen, bei dem es um den Bau von Urnen gehen soll). Die Atmosphäre des Workshops wird durch Geräusche und Töne sehr gut miterlebbar: Man kann sich das Sägen und Hämmern sofort bildlich vorstellen. Es gelingt der Redakteurin, die Hörerinnen und Hörer in den Workshop hineinzuziehen. Im Workshop wie in den Beiträgen ist der Umgang mit Sterben und Tod selbstverständlich. Das Sterben gewinnt über die Möbelstücke im wahrsten Sinne des Wortes und ganz handfest seinen Platz im Leben. Hinzu kommen eine gute crossmediale und multimediale Vernetzung zu weiteren O-Tönen und Informationen im Internet.
Sozialpreis
Preis gestiftet durch: Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW
„Angebote für Brustkrebs-Erkrankte“
Radio Sauerland
Brustkrebs ist kein schönes und gerade deshalb ein wichtiges Thema. Joëlle Hermes wirft in ihrem Beitrag einen vielschichtigen Blick darauf. Der Beitrag schafft es, das wichtige Thema der Brustkrebsvorsorge noch mehr in das Bewusstsein zu bringen, er gibt Betroffenen eine Stimme und zeigt gleichzeitig, welche Hilfen und Unterstützungen Brustkrebs-Erkrankte erfahren können.
Die Jury ist beeindruckt von diesem hohen journalistischen Engagement, mit dem die Redakteurin das Thema aufgegriffen hat. Sie schafft es, mutmachend, positiv und nahbar über Brustkrebsvorsorge zu sprechen.
In verschiedenen Perspektiven beleuchtet der Beitrag das Thema On Air und online. Bemerkenswert ist, dass die Redaktion hier so viel Freiraum für das Thema gegeben hat – Sendezeit ebenso wie redaktionelle Kapazitäten. Auf einer Sonderseite auf dem Internetauftritt des Senders werden zudem weiterführende Informationen und Angebote zur Verfügung gestellt. Wir finden: Das ist prämierungswürdig.