Der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW

© Landesanstalt für Medien NRW / Annette Etges

Der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW leitet das Haus und führt die Geschäfte. Er wird von der Medienkommission jeweils für sechs Jahre gewählt. Er vertritt die Medienanstalt gerichtlich und außergerichtlich und zu seinen Aufgaben gehören außerdem die Vorbereitung und die Ausführung der Beschlüsse der Medienkommission.

Der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW ist Dr. Tobias Schmid. Er ist darüber hinaus Europabeauftragter der Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM) und war in der Zeit von Januar 2020 bis Dezember 2021 außerdem Vorsitzender der European Regulators Group for Audiovisual Media Services (ERGA), dem Verbund der nationalen Medienregulierungen in Europa. In dieser Funktion leitet er seit Januar 2024 die Arbeitsgruppe EU regulation of digital services - implementation, enforcement and the role of audiovisual regulators der European Regulators Group for Audiovisual Media Services (ERGA).

Seit dem 1. April 2021 ist er zudem Mitglied im Fachausschuss für Kommunikation und Information der Deutschen UNESCO-Kommission, und seit September 2022 Vorsitzender des Bundesfachausschusses für Medien im Deutschen Musikrat. 

Tobias Schmid wurde 2022 als Direktor wiedergewählt und führt seit dem 1. Januar 2023 seine zweite Amtszeit aus. Seine Stellvertreterin ist Doris Brocker, die Justiziarin der Landesanstalt für Medien NRW.

Bis Dezember 2016 war Prof. Dr. Jürgen Brautmeier Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Er folgte auf Prof. Dr. Norbert Schneider, der bis September 2010 Direktor war. Vorgänger von Prof. Schneider – als erster Direktor der damaligen Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen – war Klaus Schütz.

Die Vita von Dr. Tobias Schmid

  • Seit 2022:
    Vorsitzender des Bundesfachausschusses für Medien im Deutschen Musikrat
     
  • Seit 2021:
    Mitglied im Fachausschuss für Kommunikation und Information der Deutschen UNESCO-Kommission
     
  • 2020 und 2021:
    Vorsitzender der European Regulators Group for Audiovisual Media Services
     
  • Seit 2017:
    Direktor der Landesanstalt für Medien NRW sowie Europabeauftragter der DLM und stellvertretendes Mitglied der KJM
     
  • 2010 bis 2016:
    Executive Vice President Governmental Affairs, RTL Group
     
  • 2005 bis 2016:
    Bereichsleiter Medienpolitik, Mediengruppe RTL Deutschland
     
  • 2012 bis 2016:
    Vorstandsvorsitzender des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT)
     
  • 1999 bis 2004:
    General Counsel für die Bereiche Recht und Medienpolitik, Personal, interne Revision und Öffentlichkeitsarbeit, Home Shopping Europe AG